365 Tage Fotografie. Eigentlich ja 366 Tage. Seit 24. April 2011 habe ich beinahe jeden Tag ein Foto aufgenommen und es auf 365.schlosser.info veröffentlicht.

365 Tage alle Bilder

Es war ein faszinierendes Experiment für mich: Werde ich es tatsächlich schaffen, jeden Tag ein neues Foto aufzunehmen? An einigen Tagen war das leichter als an anderen. Manchmal hatte ich zwar ein Foto gemacht, es jedoch nicht gleich am selben Tag auf das Fotoblog gestellt. Manche Tage fehlen komplett, weil ich dort nichts fand, das meine Aufmerksamkeit erregte, oder ich genau dann keine Kamera dabei hatte oder keine Zeit fand, das Foto tatsächlich aufzunehmen. Was ich gelernt habe: Das Foto wird von der Bildaussage her ähnlich gut, wenn ich es mit dem iPhone aufnehme. Die Spiegelreflex freilich macht mehr Spaß, weil es deutlich leichter fällt, Personen und Objekte freizustellen, und Schärfe und Farben zu beeinflussen.

So interessant das Projekt für mich auch war: Ich habe mich entschieden, es bei diesem einen Jahr zu belassen. Meine Kamera habe ich nun schon aus Gewohnheit öfter dabei als in der Vergangenheit, doch mit dem langen Arbeitsweg zu einer eher im Büro stattfindenden Arbeit verläuft mein Leben zu gleichförmig, wenn man täglich darauf blickt, als dass es immer ein gutes Motiv gibt. Es gibt oft besondere Momente, die auch fotowürdig sind, aber eben nicht unbedingt jeden Tag.

Indem ich nun den Druck rausnehme, jeden Tag ein Foto zu machen, wird letztendlich die relative Häufigkeit von wirklich schönen Fotos steigen.

Die komplette Serie gibt’s zu sehen auf der Seite meines Foto-Blog 365 Tage.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert