Guangzhou

China Städtetour mit der Panasonic Lumix GX80

Im Juli ging es wieder nach China. Nachdem ich das letzte Mal aus Platzgründen nur mit dem Smartphone in Shanghai war, begleitete mich diesmal die Panasonic Lumix GX80, meine neue Reisekamera. Ein echtes Leichtgewicht, und für diese Reise sollten es auch einfach nur die Kit-Objektive tun.

Die ganze Schönheit der Städte Shanghai, Changchun, Guangzhou und Chengdu könntest du im Folgenden sehen… wenn nicht ein Darm-Virus mich weitgehend außer Gefecht und insgesamt 20 Stunden Flugverspätungen um die meisten Eindrücke der Städte gebracht hätten. Das, was ich dennoch sehen konnte:

Alles kommt direkt so aus der Kamera – ich bin sehr angetan, dass ich auf Reisen jetzt vernünftig fotografieren kann, ohne die große Spiegelreflex mitnehmen zu müssen. Einzig das Wolken-Foto stammt aus dem Samsung Galaxy S7 – ich hatte die Kamera nicht zur Hand.

Die Tournee:

Mein persönliches Fazit: Die Panasonic Lumix GX80 kann ordentlich was. Der Sensor bringt auch in dunkleren Situationen noch gut Licht aufs Bild, obgleich das Rauschen natürlich nicht vergleichbar ist mit der Vollformatkamera. Dafür bringt die Kamera schon eine optische Bildstabilisierung mit, die auch am Abend ein Fotografieren aus der Hand gut erlaubt. Die Bedienung ist tadellos, der Autofokus sauschnell, und der Bildschirm samt Touch-Funktionalität präzise. Die zwei Kit-Objektive mit 12-32mm und 35-100mm Brennweite sind – eben genau das: Kit-Objektive. Das heißt die Gläser machen nichts verkehrt und alles sieht anständig aus, aber Wunder sind eben auch nicht zu erwarten. Was die beiden extrem nützlich macht sind ihre winzigen Abmessungen im ausgeschalteten Zustand. Auch das Telezoom passt locker in die Hosentasche.

Was die spiegellose Systemkamera für mich besonders reizvoll macht: Bildschirm und Sucherbild (EVF, Electronic View Finder) zeigen das Bild genau so, wie es später aufgenommen wird. Inklusive eventueller Filter und Effekte. Schwarz-Weiß-Fotografie ist damit um Klassen besser vorhersagbar als mit der Spiegelreflex.

Wer übrigens den elektronischen Sucher nicht braucht und einfach mit einem Bildschirm zufrieden ist, der sehe sich die Panasonic Lumix GX800 an – kann alles, ist klein und leicht, und kann alle Micro Four Thirds Objektive aufnehmen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert