Schloss Schönbrunn, Wien

Ein Morgen im Schlossgarten Schönbrunn in Wien. Wien ist immer eine Reise wert, und so war es mir eine Freude, den frühen Morgen in Schönbrunn zu verbringen und zu sehen, wie das Licht sich ständig ändert.

Und das auch noch im November 2018, jenem 100. Jahrestag des Endes der Donaumonarchie, des Kaiserreiches Österreich-Ungarn. Kronprinz Rudolf hatte das übrigens schon fünfundzwanzig Jahre vor Beginn der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ vorhergesehen.

Alle Fotos sind entstanden mit der Lumix GX80, mit verschiedenen Objektiven, alles auf Stativ, teilweise mit Graufiltern.

Ich mag Wien. Die Geschichte atmet hier, eben bis zurück ins Kaiserreich. Eine moderne Stadt, die ihre Geschichte nicht irgendwo abgeschieden eingehaust hat, sondern selbstbewusst trägt und jeden Tag nutzt.

Nach Wien werde ich wieder fahren – schon um Der Frau willens, aber eben auch wegen der Schönheit dieser Stadt.

Das ist ein Beitrag zur Blogparade „Wien, die Weltstadt“.

Sie dürfen diese Fotos gerne nichtkommerziell verwenden unter der Lizenz CC-BY-NC-SA und Hinweis auf www.joachimschlosser.de. Bei Social Media ist bitte zudem das Korrekte Handle zu nennen: Facebook @joachimschlosserfoto – Twitter @schlosi – Instagram @joachimschlosser